Höhepunkte des Wasserballs beim SVT

Der Anfang

Die ersten Aktivitäten im Verein SV Treue Schöningen in die Richtung wettkampfmäßiges Wasserballspiel waren in der Zeit zwischen 1957 und 1960, allerdings noch ohne feste Mannschaft und ohne festen Trainer. Dann schliefen diese Aktivitäten wieder, aus Mangel an Spielern und Interesse, ein. Der Schwimmsport stand enorm im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens.

1978

wurde die Wasserballabteilung erneut gegründet. Zu dem damaligen Zeitpunkt übernahm Klaus-Dieter Kühne die Leitung des Trainings und dieses mal nahm die Mannschaft auch am regulären Spielbetrieb teil.

1981

übernahm Horst Kubath das Training und leitete den ersten kleinen Erfolg für die
Mannschaft ein.

1984

schaffte es das Team als Tabellenzweiter in die zweite Bezirksliga aufzusteigen. 1984 war auch das Jahr, in dem die Mannschaft durch allgemein überraschende Erfolge in den Pokalspielen das Endspiel im Bezirkspokal gegen Hellas Einbeck erreichte und die Pokalrunde 1984 als Tabellenzweiter abschloß.

1985

Trainerwechsel beim SV Treue. Der erste lizensierte Trainer in der Geschichte des Schöninger Schwimmklubs, Thomas Renner, übernahm das Training. Nach einer Punktspielpause von einem Jahr begann der Spielbetrieb im Dezember 1986.

1992

qualifizierte sich die Mannschaft in Peine beim Bezirkspokaltunier durch einen zweiten Platz für die Pokalrunde auf Landesebene.

1993

wurde in der Zweiten Pokalrunde auf Landesebene gegen die Zweite Mannschaft von Waspo Hannover gespielt. Die Niederlage tat nicht ganz so stark weh, wenn man sich den Klassenunterschied beider Mannschaften verdeutlichte.
Im März dieses Jahres stand es fest – Tabellenerster in der Bezirksliga - Aufstieg in die Bezirksoberliga und Ehrung durch die Stadt Schöningen.

1994

Trainerwechsel. Seit 1985 als Co-Trainer bereits eingesetzt, übernahm Lutz Schrader die Leitung des Trainings.

1997 bis 200

Teilnahme an mehreren Turnieren, darunter auch in der Wasserballhochburg Berlin-Spandau am „Uwe Gassmann Gedächtnis Turnier“.

2003

Einzug ins Pokalfinale der Bezirksoberliga. Endete aber mit einer Niederlage von 20:07 gegen den WBV 82 Kassel.

2004

Endspiel des Bezirkspokal gegen den SC Münden. Mit 6:7 ging das Spiel vor heimischen Publikum verloren.

2006

Hervorragender 4´ter Platz von 14 Mannschaften beim Wasserballturnier in Hameln.

2007

Pokalfinale im Bezirk Braunschweig. Dieses endete mit einer Niederlage von 16:07 gegen die zweite Vertretung von Eintracht Braunschweig im Heidbergbad.

 

2011

Das Negenbornbad wird wegen Umbau 01.10.2011 geschlossen. Das der Umbau geplant war ist schon seit 2010 bekannt, aber noch ist nicht endgültig bekannt, wie das Bad zukünftig aussieht. Zum November 2011 wird die endgültige Planung vorgestellt, bei einer verbleibenden Beckengröße von 25m und 5 Bahnen dazu einer Wassertiefe von min. 1,8m ist es auch nach dem Umbau möglich in Schöningen Wasserball zu spielen. Aber für 2 Jahre müssen Wasserflächen für das Training gefunden werden.

Hier sind die Bäder Königslutter und Helmstedt bereit Trainingszeiten zur Verfügung zu stellen. In den Sommermonaten hat sich der Freizeitpark Räbke bereit erklärt, den SV Treue Schöningen auf zu nehmen. 

 

2011 bis Mai 2015

Nachdem Winter 2011 in Königslutter trainiert wurde, und im Sommer 2012 im Räbker Freibad, wurde wieder der Winter in Königslutter verbracht. Dann wurde im Sommer 2013 das Helmstedter Freibad genutzt. Änderungen der Öffnungszeiten in Königlutter brachten auch geänderte Möglichkeiten für die Wasserballer in Königlutter, denn nun könne die Spieler Dienstagabends das ganze Becken nutzen und somit ist wieder ein Balltraining auch im Winter möglich.

20.05.2015

Das Negenbornbad macht nach fast 4 Jahren Umbau wieder auf. Nun kann wieder zweimal in der Woche trainiert werden. - Und, die Wasserballmannschaft hat während der Zeit ohne Bad nur einen Austritt zu verzeichnen.

29.10.2015

Das erste Spiel für die Wasserballer des SV Treue nach 4 Jahren Pause. Gegen WSV Wolfenbüttel mussten die Spieler ihr erstes Spiel besteiten. Es machten sich doch einige Schwächen auf, die noch behoben werden müssen. 4 Jahre ohne richtigen Ballkontakt gehen nicht so spurlos an der Mannschaft vorbei.

26.09.2016

Die Saison 2015 / 2016 ist abgeschlossen und der SV Treue konnte lediglich einen Sieg in der Liga, und einen Sieg im Pokal für sich verzeichnen. Somit wurde leider nur der letzte Platz belegt. Trotzdem schaut man zuversichtlich in die nächste Saison, denn nun konnte 1 Jahr wieder trainiert werden.