Aktuelle Termine und Bekanntmachungen

19.03.2019

Treue Schöningen beendet die Wintersaison mit Remis gegen Wittingen

Die Schöninger Wasserballer konnten gegen die Wittinger Mannschaft ein 10 : 10 erringen.

 

Bereits in der ersten 2 Minuten konnten die Schöninger überraschend mit 3 : 0 in Führung gehen. Doch die Wittinger konnten sich nach kurzer Zeit von der Überraschung erholen und  eine Zeitstrafe der Schöninger zum 3 : 1 ausnutzen.  Und Kurz vor Ende des ersten Viertels konnten sie dann sogar noch  den Anschlußtreffer erziehlen. Im zweiten Viertel waren es aber wieder die Wasserballer aus der Elmstadt, die ein ums andere Tor erzielen konnten. Aus einer starken Abwehr heraus mit schnellem Umstellen auf den Angriff konnten die Schöninger ihre Vorsprung sogar auf 6 : 3 erhöhen. Doch im dritten Viertel fanden die Wittinger mehr und mehr in ihr Spiel und konnten bis auf 7 : 6 aufholen. auch im letzten Spielabschnitt konnten die Gäste aus Wittingen weiter auf den Torerfolg drängen. Bis sie kurz vor  Ende des Spiels sogar die Führung erzielen konnten. Die Schöninger gaben sich aber nicht geschlagen und erzielten 20 Sekunden Ende des letzten Viertels während einer Zeitstrafe auf Wittinger Seite den Ausgleich.

Wir waren selber überrascht, dass wir so schnell in Führung gehen konnten. hatten aber leider nicht die Klevernis diesen Vorsprung auch zu halten. im Dritten Viertel sind wir dann alles einfach zu leichztsinnig angegangen und so haben wir zugelassen, dass unser Gegner wieder in sein Spiel gefunden hat. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir einfach besser aufpassen müssen, aber so haben wir einen Punkt verspielt.

Viertel

3 : 2

3 : 1

1 : 3

3 : 4

 

Mannschaft:

Ralf Höse

Lutz Schrader (4)

Jörg Dittmann 

Jan Nowack

Matthias Grothe

Michael Eckstein

Ingo Lösche (4)

Jens Koepke

Dietrich Nowack

Nils Pritzel (1)

Björn Schreiber (1)

19.02.2019

Unentschieden im Schöninger Negenbornbad

Mit 6 zu 6 trennten sicht die Wasserballer des SV Treue Schöningen von der Vertretung aus Seesen.

Die Schöninger Wasserballer hat es dabei im ersten Viertel kalt erwischt, denn die Seesener waren nicht als die Favoriten hier in Schöningen angetreten, doch konnten sie in diesem Spielabschnitt mit 3 Toren in Führung gehen.  Das zweite Viertel gehörte dann doch den Gasgebern, die ihrer seits drei Treffer erzielen konnten. Jetzt waren beide Mannschaften vorgewarnt, und man schenkte sich nichts mehr. Doch wieder eine Zeitstrafe brachte die Seesener abermals zu einem Torgewinn und diese Führung wurde so dann auch noch ausgebaut eh Dietrich Nowack kurz vor ende des dritten Viertels noch den Anschlußtreffer erziehlen konnte. Das Spiel wurde immer hektischer, beide Mannschaften wollten die Punkt für sich gewinnen. Zu Beginn des letzten Spieldurchgangs konnten die Spieler aus der Harzstadt aber wieder den 2-Torevorsprung herausspielen. Die Schöninger steckten aber nicht auf und drängten immer mehr auf das Tor der Seesener und konnten dann auch noch den Ausgleich erreichen. Der Sieg blieb ihnen aber versagt, denn Dietrich Nowack konnte lediglich noch Sekunden vor Ende des Spiels einen Lattentreffer erzielen.

Wir mussten immer noch auf zwei Spieler verzichten, und so fehlten diese beiden wichtigen Positionen. Leider ist uns so ein Punkt den verloren gegangen, aber wenn man sich den Spielverlauf ansieht, haben wir noch Glück gehabt, dass wir wenigstens einen Punkt für uns behalten konnten.

Viertel

0 : 3

3 : 0

1 : 2

2 : 1

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader (1)

Jörg Dittmann

Jan Nowack

Matthias Grothe (1)

Michael Eckstein

Ingo Lösche 

Jens Koepke

Dietrich Nowack (1)

B jörn Schreiber (3)

08.02.2019

Treue Schöningen unterliegt dem Favoriten Göttingen     

Vor heimischer Kulisse musste sich die Wasserballmannschaft des SV Treue Schöningen dem Favoriten aus Göttingen mit 5 : 14 geschlagen geben.

Die Schöninger, die bereits bei ihrem dritten Spiel in Serie  auf vier Spieler verzichten mussten, bereiteten sich auf einen starken Ansturm der Göttinger, die in Starker Besetzung angereist waren, vor.

Bereits in dem ersten Spielabschnitt erziehlten die Spieler aus der Universitätsstadt vier Treffer erst kurz vor Ende diesen Viertels konnten die Schöninger ihr erstes Tor   klar machen. In der Viertelpaus gab es dann für die Wasserballer des SV Treue anscheinend neue Anweisungen, denn im zweiten Viertel wurden die Räume für die Göttinger enger gemacht, es wurde dann auch schneller gestört und so wurde der Spielfluss auf seiten der Göttinger stark gestört.

Auch wenn die Gäste in dieser Phase ihren Vorspung bis auf 7 : 1 erhöhen konnten, wurde auch von Schöningen jetzt der ein oder andere Angriff  vor dem Tor der Göttinger aufgezogen. Und so wurden die Seiten bei dem Stand von 3 : 8 gewechselt.

Im dritten Viertel konnten die Schöninger weiterhin mithalten, enges Pressen in der Verteidigung und im Angriff ein wenig beweglicher, kamen auch die Elmstädter weiter ins Spiel.

Dann war im letzten Durchgang doch die Luft bei den Schöningern raus, die Jungen schnellen Spieler aus Göttingen trumpften nochmal richtig auf, und kamen auch durch Pech im Abschluß auf Seiten der Schöninger in diesem Spielabschnitt zu Kontern, die dann auch ausgenutzt wurden.

Wir mussten wieder nur mit einem Wechselspieler auskommen, und auch so fehlten uns unsere Verletzungsbedingt ausgefallenen Spieler. Aber gegen eine solche Mannschaft wie Göttingen muß man schon viel Glück haben um einen Sieg zu erringen.

Wo wie wir uns hier verkauft haben ist das schon gut und wir können darauf aufbauen. Noch schneller am Man sein und im Angriff ein wenig mehr Bewegung, dann können wir auch wieder richtig mitspielen.

 

Viertel

1 : 4

2 : 4

2 : 2

0 : 4

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader (2)

Jörg Dittmann

Jan Nowack (1)

Michael Eckstein

Ingo Lösche (1)

Dietrich Nowack (1)

Björn Schreiber  

24.01.2019

Treue Schöningen kann in Wolfenbüttel nicht mithalten

Kurz nach dem Spiel im Bezirkspokal mussten die Wasserballer aus Schöningen schon wieder gegen den WSV 21 Wolfenbüttel antreten und verloren mit 11 : 8

Dabei konnten die Schöninger, obwohl sie immer noch Verletzungsbeding auf  einige Stammspieler verzichten mussten,  im ersten Viertl das Spiel an sich reissen. Die Wolfenbüttler waren in dieser Phase nicht auf so offensives Spiel der Schöninger gefasst, konnten dann aber ihr Spiel im zweiten Durchgang umstellen und kamen dann zu etlichen Torchancen, die dann auch 4 mal ausgenutzt werden konnten. Auch nach dem Seitenwechsel im dritten Viertel konnten die Schöninger gegen die geänderte Spielvariante der Wolfenbüttler nicht richtig entgegentreten. Der Spielfluss der Wolfenbüttler wurde aber zunehmenst getört und die Schöninger kamen ihrer Seits wieder zurück ins Spiel. im letzten Spielabschnitt wurde es nochmal hecktisch, Schöningen versuchte den Rückstand auf zu holen, und musste deswegen die Abwehr weiter öffnen. dadurch kamen aber die Wolfenbüttler immer wieder zu Chancen, scheiterten aber öfter am Keeper Ralf Höse.

so wurde dieses Viertel mit 4 : 4 beendet.

Schade, wir kamen richtig gut ins Spiel, auch wenn wir wieder nicht die volle Mannschaft zur Verfügung hatten. dann hat uns das zweite Viertel das Genick gebrochen, wir waren uns durch die Führung aus dem ersten Viertel einfach zu sicher geworden. Das darf man gegen eine Mannschaft wie Wolfenbüttel nicht machen. Wir hatten in dem Wolfenbüttler Bad ein wenig mehr Platz in der Breite, da hat sich die Beweglichkeit von  Nils Pritzel entlich mal ausgezahlt.

 

Viertel

1 : 3

4 : 1

2 : 0

4 : 4

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader (1)

Jörg Dittmann

Jan Nowack

Michael Eckstein

Matthias Grothe (1)

Ingo Lösche /(2)

Dietrich Nowack

Nils Pritzel (4)

15.01.2019

Treue Schöningen Verliert im Bezirkspokal

Mit 5 : 11 haben die Wasserballer aus Schöningen ihr diesjähriges Pokalspiel des Bezirkes Braunschweig gegen die Vertretung des WSV 1921 aus Wolfenbüttel verloren.

Unter schlechten Bedingungen, mussten die  Schöninger doch gleich auf 4 Stammspieler verzichten, wurde das Spiel gegen Wolfenbüttel im Schöninger Badezentrum angepfiffen.

In der Anfangsphase konnten die Schöninger sich aber noch sehr gut gegen die Angriffe halten, erst nach fast 3 Spielminuten mußte Schöningens Torwart Ralf Höse das erst mal hinter sich greifen. Im Angriff waren die Mannen aus der Elmstadt allerdings zu harmlos. auch die beiden darauf folgenden Viertel agierten die Schöninger viel zu harmlos vor dem  Wolfenbüttler Tor. Aber dafür bekamen diese immer wieder die Konterchancen, aus denen sie dann auch ihre Tore heraus spielten. Erst im vierten Viertel konnte Jan Nowack zwei Tore in Überzahlsituationen erziehlen und die Schöninger Wasserballer bäumten sich noch einmal auf. Der hohe Rückstand konnte aber nicht mehr aufgeholt werden, wenn auch das Spiel nun mehr von Schöningen bestimmt wurde.

Wir mussten leider auf wichtige Spieler verzichten, darunter auch unsere beiden Centerspieler. So hatten wir im Angriff keine Anspielstation und auch nur einen Wechselspieler, aber eigentlich haben wir uns dafür noch recht gut verkauft.

 

Viertel

1 : 3

1 : 3

0 : 3

3 : 2

 

Spieler

Ralf Höse

Lutz Schrader (1)

Jan Nowack (2)

Michael Eckstein

Ingo Lösche (1)

Jens Koepke

Dietrich Nowack

Nils Pritzel (1)

   

11.12.2018

Treue Schöningen verliert gegen Eintracht Braunschweig

Die Schöninger Wassserballmannschaft musste sich auch im zweite Spiel in der Wasserballsaison 2018/19 mit 14 : 3 geschlagen geben. Wobei sich die Mannschaft gegen den Favoriten aus Braunschweig von Anfang an keine großen Hoffnungen machen konnte, mußte man doch auf drei Stammspieler verzichten. Doch gut in der Abwehr aufgestellt konnten die Schöninger die Eintrach lange zurück halten. Erst eine Hinausstellung ...auf der Schöninger Seite nutzen die Braunschweiger um das erste Tor zu erziehlen. Die Mannen aus der Elmstadt konnten zwar noch einmal ausgleichen, dann aber setzten sich die Braunschweiger ab. die
Braunschweiger ließén auch keine Zweifel daran, dass sie sich dieses Spiel noch irgendwie aus den Händen nehmen lassen wollten. Treue Schöningen konnte aber auch nicht viel gegen die gut gestaffelt stehende
Abwehr der Braunschweiger ausrichten. kaum ein Angriff wurde gefährlich für das gegnerische Tor, und es gab immer wieder Lücken nach einem vergebenen Angriff, den die Eintracht zum Glück für die Schöninger durch
gute Paraden ihres Torhüters nicht all zu oft nutzen konnte.
Dafür dass wir gleich auf drei Stammspieler verzichten mussten haben wir uns eigentlich noch recht gut verkauft. wir hatten wieder schwächen bei unseren Pässen. und dann kam auch noch Pech im Abschluß hinzu, zwei
Pfostentreffer im ersten Viertel, im zweiten und dritten Lattentreffer und knapp vorbei. das hätte auch enger ausgehen können, denn jedesmal wenn wir Pech hatten, konnten die Braunschweiger eine Chance rausspielen.

Viertel
1 : 4
1 : 2
1 : 4
0 : 4

Mannschaft:
Ralf Höse, Lutz Schrader (3), Jörg Dittmann, Jan Nowack,
Michael Eckstein, Bengt Kreibohm, Jens Koepke, Nils Pritzel, Björn Schreiber

13.11.2018

Treue Schöningen unterliegt SSG Braunschweig

Mit 12 : 7 unterlagen die Wasserballer aus Schöningen der Spielgemeinschaft aus Braunschweig. in ihrem ersten Spiel in der neuen Saison mussten der SV Treue von Beginn an einem Rückstand hinterher schwimmen. dabei taten sich die Schöninger auf dem großen Spielfeld im ...
Braunschweiger Heidbergbad sehr schwer, der pielaufbau zu träge, länge Pässe zu ungenau und in der Angriff Abwehr Umstellung viel zu langsam am gegnerischen Spieler. so konnten sich die Braunschweiger bereits im
ersten Viertel mit 6 : 2 absetzen. im zweiten Durchgang konnten die Schöninger sogar gleich auf mit den Braunschweigern spielen, das kostete aber anscheinend soviel Kraft, das der dritte Durchgang wieder klar mit
3 : 1 von den Braunschweigern entschieden werden konnte. das letzte Viertel spiegelte dann so gar nicht den Spielverlauf wieder, denn die Schöninger kamen ein aufs andere mal zu guten Chancen. Und, sie konnten
dieses Viertel sogar für sich entscheiden.
Wir haben in dem ersten Viertel dieses Spiel verloren, wir haben erst einfach gar nicht ins Spiel gefunden. Das Aufbäumen zum Ende des Spiels war nur noch Ergebniskosmetik. Wir hatten vor diesem Spiel durch die
einen Monat dauernde Schließung des Bades Trainingsdefizite. aber letiert ztendlich haben wir uns doch noch gut verkauft.

Virtel
6 : 2
2 : 2
3 : 0
1 : 3

Mannschaft
Ralf Höse, Lutz Schrader (1), Jörg Dittmann (1), Michael Eckstein, Jan Nowack (1), Matthias Grothe, Bengt Kreibohm (2), Jens Koepke, Nils Pritzel (1), Björn Schreiber (1)

14.08.2018

SV Treue schließt die Saison mit Sieg ab

 

Mit 11 : 5 konnten die Schöninger Wasserballer ihr letztes Spiel in Schöningen für sich entscheiden.

 

Hoch motiviert von dem Sieg gegen Wittingen ging der SV Treue in die Partie gegen die Mannschaft aus Wolfenbüttel.

Doch die schnellen Spieler des WSV konnten im ersten Durchgang ein Tor mehr erzielen als die Schöninger. Dann stellte sich der SV Treue zum zweiten Durchgang neu auf und konnte dieses Viertel klar für sich entscheiden. Mit 5 : 3 wurden dann die Seiten gewechselt. Auch der dritte Durchgang wurde dann von den Elmstättern gewonnen, bei denen zu diesem Zeitpunkt fast alle Aktionen klappten, hingegen die Wolfenbüttler immer wieder zum Glück für die Schöninger, Pech im Abschluß hatten. Auch das letzte Viertel konnten der SV Treue für sich entscheiden, auch wenn es hier schon enger wurde.

Wir haben wieder einmal aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus gespielt, haben darauf geachtet uns keine unnötigen Konter ein zu fangen und haben nach vorne ohne viele Anspielstationen gespielt. Natürlich hatten wir das ein oder andere Mal Glück gehabt das Ralf Höse viele Torwürfe abfangen konnte, eine super Leistung, und auf der anderen Seite hatten wir nicht zu viele Fehlwürfe. Auch wenn dieser Punktgewinn nun unseren Platz in der Tabelle nicht ändern wird, können wir für die nächste Saison auf diese Leistung aufbauen.

 

 

Mannschaft und Tore

Ralf Höse

Lutz Schrader (2)

Jörg Dittmann (1)

Jan Nowack

Matthias Grothe

Michael Eckstein

Andreas Leps (4)

Bengt Kreibohm

Jens Koepke

Dietrich Nowack (1)

Nils Pritzel (1)

Björn Schreiber (2)

10.08.2018

Schöningen nimmt zwei  Punkte aus Wittingen mit

Mit 7 : 3 konnten sich die Schöningen Wasserballer doch noch zwei Punkte in der Rückrunde erkämpfen. Zwar hat den Schöningern das Spiel vom Mittwoch zuvor in den Knochen gesteckt, trotzdem konnten sie in Wittingen das erste Viertel bereits für sich entscheiden. Wobei auf beiden Seiten viele Chancen leichtfertig vergeben wurden. Im zweiten Durchgang gewannen erst einmal die Wittinger Oberhand doch die Wasserballer aus der Elmstadt verteidigten ihr Tor so gut, dass die Wittinger zwar ein zwischenzeitliches Unentschieden herausspielen konnten, zum Ende des zweiten Viertels konnten aber die Schöninger ihren Eintorevorsprung wieder herstellen. Das dritte Viertel gestaltete sich dann für beide Mannschaften ausgeglichen. Doch die vielen Wege die die Spieler in dieser Phase des Spieles zurück legen mussten machte sich bei beiden Teams bemerkbar. Im letzten Viertel konnten die Wittinger dann wieder durch ein Eigentor auf schöninger Seite aufschließen. Doch danach kämpften die Schöningen um so mehr damit diese Punkte nicht doch noch in letzter Minute verloren  gehen. in den letzten 2,5 Minuten des Spiels konnten sie so doch noch 4 Tore erziehlen, anscheinend hatte das Spiel den Wittinger doch mehr abverlangt so dass die Partie letztendlich recht hoch beendet wurde.

Wir hatten fast die ganze Mannschaft am Start, nur die Pause von einem Tab zwischen den beiden Spielen machte uns Sorgen. Die Abwehr hat dieses mal echt gut gestanden und nach hinten raus hatten wir dann doch noch die größeren Kraftreserven. Endlich mal wieder ein Sieg, das tut der Mannschaft für das noch Ausstehende Spiel gegen den WSV Wolfenbüttel am kommenden Dienstag bestimmt gut. 

 

Spieler und Tore

 

Ralf Höse

Lutz Schrader

Jörg Dittmann

Michael Eckstein

Andreas Leps (3)

Ingo Lösche (2)

Bengt Kreibohm (2)

Jens Koepke

Dietrich Nowack

Nils Pritzel

Björn Schreiber (2)

 

08.08.2018

Treue Schöningen unterliegt MTV Seesen

 

Mit 8 : 7 unterliegen die Wasserballer aus Schöningen im Bockenemer Stadtbad dem MTV Seesen. Das Spiel zwischen den beiden Mannschaften verlief über drei Viertel komplett ausgeglichen, nur im dritten Viertel konnten sich die Seesener von den Schöningern absetzen.

Die Schöninger hatten auf beste Voraussetzungen gehofft, leider mussten sie dann doch kurzfristig auf zwei Stammspieler verzichten, und so mussten die Schöninger doch Ersatzgeschwächt in die Partie einsteigen. Kurzfristig wurde die Mannschaft umgestellt und die Änderungen sahen gut aus, denn die Mannschaft konnte die ersten zwei Viertel mit 3:2 für sich entscheiden. Dann kam im dritten Viertel Seesen auf und erziehlte innerhalb von zwei Minuten vier Tore und Schöningen mußte einem Zweitorrückstand hinterher schwimmen. Aber im letzten Viertel konnten die Schöninger diesen Rückstand nicht mehr einholen, denn sie erziehlten nur noch zwei Treffer, hingegen konnten die Seesener auch noch einen Treffer erziehlen und sicherten sich so den Punktgewinn.

Wir mussten auf zwei für uns wichtige Spieler verzichten, schade, bei diesem Spiel wäre somit alles für uns drin gewesen, aber so passiert es nun mal.

 

Spieler und Tore

Ralf Höse

Lutz Schrader (2)

Jan Nowack

Matthias Grothe

Michael Eckstein

Andreas Leps (2)

Ingo Lösche

Benbt Kreibohm (2)

Jens Koeppke

Dietrich Nowack (1)

Nils Pritzel

06.03.2018

Treue Schöningen scheidet aus der Bezirkspokalrunde aus

 

In der zweiten Runde des Braunschweiger Bezirkspokals mussten sich die Schöninger Wasserballer mit 4 : 16 gegen die Spielgemeinschaft WSG Braunschweig geschlagen geben.

Die Schöninger mussten schon früh hinnehmen, dass die Braunschweiger  hier stark auf einen Sieg drängten, denn die ersten beiden Viertel wurde kaum zugelassen, dass die Schöninger irgend wie vor dem Tor der WSG zum Spiel kam. Dafür wurde jeder verworfene Torwurf der Schöninger für einen Konter genutzt und bei den Braunschweigern hat zu diesem Zeitpunkt jeder Schuß gepasst. So wurden die Seiten beim Stand von 2 : 10 gewechselt.

Auch in den folgenden beiden Durchgängen fanden die Schöninger kein Rezept um die gut gestaffelte Abwehr der Braunschweiger zu gefährden.

Wir mussten gleich auf zwei unserer Stammspieler verzichten, dieses Lücken zu schließen ist uns einfach nicht gelungen. Viele persönliche Fehler, und am Anfang war die Mannschaft einfach noch nicht richtig bei der Sache. So hoch hätte die Niederlage nicht ausfallen dürfen.

 

Viertel

0 : 5

2 : 5

1 : 4

1 : 2

Ralf Höse

Lutz Schrader (1)

Jörg Dittmann

Jan Nowack

Matthias Grothe

Michael Eckstein (1)

Jens Koepke

Dietrich Nowack

Niels Pritzel (2)

Björn Schreiber

Treue Schöningen verliert in Wolfenbüttel

08.02.2018

Mit 13 : 4 mussten sich die Schöninger gegen den WSV Wolfenbüttel geschlagen geben.

 

Im Ersten und auch zweiten Viertel der Partie konnten die Schöninger gewohnt gut mithalten, wenn auch im Angriff kaum gefährlich Situationen heraus gespielt werden konnten.

Doch die recht junge Mannschaft aus Wolfenbüttel forderte bei den Schöningern kompletten Einsatz, und die Schöninger konnten ab dem dritten Viertel nicht mehr so mithalten.

Das wiederum zeigte wirkte sich auf das Verteidigungsverhalten der Schöninger aus, so das es vermehrt zu Zeitstrafen kam, die immer wieder von den Wolfenbüttlern zum Torerfolg genutzt werden konnten.

Wir mußten erneut auf zwei Stammspieler verzichten, das merken sehr stark. Und dann haben uns die beweglichen, schnellen Wolfenbüttler in den ersten beiden Vierteln so beschäftigt, das uns einfach am Ende die Konzentration und die Kondition gefehlt hat hier einiger maßen mit zu halten.

 

Viertel

2 : 0

2 : 1

5 : 3

4 : 0

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader

Jan Nowack

Matthias Grothe

Michael Eckstein

Ingo Lösche (1)

Bengt Kreibohm (2)

Nils Pritzel (1)

Björn Schreibere

Schöningen verliert gegen Favoriten Eintracht Braunschweig

30.01.2018

 

Mit 19 : 6 mussten sich die Wasserballer des SV Treue Schöningen gegen den Favoriten Eintracht Braunschweig geschlagen geben.

 

Die Schöninger, die ersatzgeschwächt ins Spiel gehen mussten, wussten das gegen eine vollständig angetretene Braunschweiger Eintracht nicht viel zu holen ist. Doch schon nach kurzer Zeit wurde klar, man konnte den Gegner einigermaßen im Griff halten. Gut gestaffelt in der Abwehr, gleichmäßiges Umschalten zum Angriff brachte Ruhe und Sicherheit in die Schöninger Mannschaft. Doch trotzdem konnten die Gäste aus Braunschweig schon im ersten Viertel ihrer Rolle gerecht werden und sich mit 3 Toren absetzen. Auch die nächsten zwei Viertel agierten die Schöninger ruhig und besonnen um sich nicht zu viele Konter ein zu fangen, denn aus solchen Spielsituationen heraus kamen die Braunschweiger immer wieder zum Torerfolg. Im letzten Viertel beim Stand von 3 : 15 konnten dann die Schöninger dann doch noch das Ergebnis ein wenig verschönern, was aber am Endergebnis nicht viel änderte.

 

Wie mussten auf zwei unserer Stammspieler verzichten, andere waren noch ein wenig von der Grippewelle angeschlagen, so dass wir unser Spiel komplett umstellen mussten. Wir waren daher nicht sehr optimistisch, doch eigentlich haben wir uns ganz gut geschlagen.  Die Braunschweiger sind einfach routinierter und nutzen ihre Chancen knall hart aus.

 

Viertel

1 : 4

1 : 5

1 : 6

3 : 4

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader (2)

Jörg Dittmann (1)

Jan Nowack

Matthias Grothe

Michael Eckstein

Ingo Lösche (1)

Jens Koepke

Dietrich Nowack

Nils Pritzel (2)

 

 

 

Treue Schöningen lässt zwei Punkte in Braunschweig
Mit 3 : 9 verlieren die Wasserballer aus 
Schöningen ihr zweites Punktspiel

 Am Donnerstag ist die Mannschaft aus Schöningen im Braun-
schweiger Heidbergbad gegen die Wasserballspielgemeinschaft 
Braunschweig antreten und mußte schon im ersten Viertel auf 
einen Rückstand von 3 : 1 blicken.
Eine starke Abwehrleistung konnte schlimmeres verhindern und 
so konnte der Rückstand über das ganz zweite Viertel gehalten 
werden. Es schien als verzweifelten die Braunschweiger an der 
gut gestaffelten Schöninger Hintermannschaft. Im dritten Ab-
schnitt kamen die Schöninger ihre seits zum Anschlußtreffer, 
konnten dann aber nicht verhinder, dass die WSG sich noch 
weiter absetzte. Und auch im letzten Viertel spielten die 
Braunschweiger wieder frei auf und kamen wieder zu drei 
weiteren Torerfolgen. Erst kurz vor Ende des Spieles konnten 
die Schöninger noch eine kleine Ergebniskorrektur machen.
Wir haben wirklich gut verteidigt, konnten aber nach vorne 
keine echten Akzente setzen. Viele Fehlpässe oder schwach 
abgeschlossene Angriffe, da müssen wir noch stark dran 
arbeiten.

Viertel
3 : 1
0 : 0
3 : 1
3 : 1

Mannschaft
Ralf Höse
Lutz Schrader (1)
Jörg Dittmann
Michael Eckstein
Ingo Lösche
Bengt Kreibohm (1)
Jens Koepke
Dietrich Nowack
Nils Pritzel (1) 

Treue Schöningen starte mit Heimsieg in die neue Saison

Mit 7 : 6 konnte der SV Treue Schöningen sein erstes Spiel in der Saison 17/18 vor heimischem Publikum gewinnen.

Bereits nach 18 Sekunden Spieldauer konnten die Schöninger mit einem Treffer in Führung gehen. Aber die Göttinger steckten nicht auf und spielten mit schnellen Kontern in der im ersten Viertel kurz hintereinander drei Tore heraus. Aber die Schöninger konnten froh darüber sein, dass es nur drei Treffer waren, die hingenommen werden mußten, dank einer gut gestaffelten Abwehr und einem glänzend aufgelegten Ralf Höse im Tor der Schöninger wurde zu diesem Zeitpunkt Schlimmeres verhindert. Im zweiten Durchgang kam dann keine Mannschaft zum Torerfolg, das Viertel gestaltete sich ausgeglichen, obwohl die Wasserballer aus der Elmstadt doch schon einige Chancen hatten, diese aber leider nicht verwerten konnten.  Im dritten Abschnitt konnten dann die Schöninger ausgleichen, und bekamen mehr und mehr Spielanteile. Erst im vierten Viertel konnte dann aber endlich ein drei Torevorsprung erkämpft werden. Kurz vor Ende des Spieles konnten dann die Göttinger zwar noch den Anschlußtreffer erziehlen, den Ausgleich schafften sie aber nicht mehr.

 

Wir haben gegen diese junge dynamische Mannschaft richtig gut in der Verteidigung gespielt, Ralf Höse hat dazu noch gehalten was zu halten war und im Angriff konnten wir dann auch noch den ein oder anderen guten Akzent setzen. Wenn nun noch unsere Chancenauswertung besser wird, sind wir auf einem guten Weg.

 

Viertel

 

2 : 3

0 : 0

2 : 1

3 : 2

 

Spieler

Ralf Höse

Lutz Schrader (3)

Jörg Dittmann (1)

Michael Eckstein

Ingo Lösche (1)

Bengt Kreibohm

Jens Koepke

Dietrich Nowack

Björn Schreiber (2)

22.07.2017

Auch in diesem Jahr konnten die Schöninger Wasserballer die Veranstalter, den Förderverein Freibad Grasleben und die Schwimmmeister des Freibades, in Grasleben wieder bei der Ausrichtung ihres Wasserballturnieres unterstützen. Bei anfangs regnerischem Wetter das sich aber nach kurzer Zeit aufklarte, traten 10 Freizeitmannschaften gegen einander an. 

Prospekt zur Eröffnung des Badezentrum Negenborn im Jahre 1990
Zeitgeschichte.... Im Jahr 1990 eröffnete das damals neu errichtete Badezentrum Negenborn mit seiner 50m Bahn. Das Becken wurde damals noch aus der Zeit mit der Traglufthalle erhalten.
Badezentrum Negenborn 1990.pdf
PDF-Dokument [17.4 MB]

 

30.05.2017

Treue Schöningen ohne drei Stammspieler

 

Mit 7 : 10 verlor der SV Treue Schöningen das Nachholspiel gegen den VFL Wittingen

 

Gleich ohne drei Stammspieler mußte der SV Treue vor heimischer Kulisse gegen die Vertretung aus Wittingen antreten. Dabei machte sich das Team aus der Elmstadt gar nicht so schlecht, konnte die sehr gut blocken und war auch im Angriff beweglicher als erwartet. Die Schöninger konnten sogar noch in dem ersten Viertel in Führung gehen, was aber nur von kurzer Dauer war. Auch das zweite Viertel war gleichwertig, wobei die Wittinger ihre Spielstärke vor dem gegnerischen Tor ein ums andere Mal zeigten. Gegen das schnelle und genaue Passspiel der Wittinger konnte Schöningen in dieser Phase nicht viel machen, es wurde aber zum Glück bereits an der Mittellinie abgefangen.

Treue Schöningen aber konnte den Ball einfach nicht im gegnerischen Tor unterbringen, einige Lattentreffer hätten in dieser Spielphase zu den endscheidenden Toren führen müssen, aber das Glück war nicht auf der Seite der Elmstädter, und so mussten sie sich nach vier Vierteln gegen eine taktisch und technisch bessere wittinger Mannschaft geschlagen geben.

Wir hatten unsere Chancen, leider haben wir sie nicht genutzt. Uns fehlten einfach die drei Spieler, oder zumindest einer, dann hätten wir immer gleichwertig wechseln können. Wir haben uns aber trotzdem super geschlagen und bis zum Schluß nicht aufgegeben.

 

Viertel

3 : 3

2 : 3

1 : 2

1 : 2

 

Mannschaft

 

Ralf Höse

Lutz Schrader (2)

Jörg Dittmann (2)

Helmut Aue

Michael Eckstein (1)

Matthias Grothe

Ingo Lösche (2)

Jens Koepke

Dietrich Nowack

23.05.2017

Treue Schöningen gewinnt überraschend gegen Wolfenbüttel

 

Mit 9 : 6 konnten sich die Schöninger Wasserballer gegen den WSV Wolfenbüttel durchsetzen.

 

Schon zu Beginn wurde klar, dass sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber standen, denn lange Zeit konnte keine von beiden Mannschaften zum ersten Torerfolg kommen.

Erst nach 4 Minuten konnte sich Schöningen in Führung schießen. Doch Wolfenbüttel glich kurz danach aus .

Im Zweiten Durchgang konnten sich dann die Wolfenbüttler mit einem Tor von Schöningen absetzen, kurz vor Viertelende wurde aber wiederum seitens Schöningen ausgelichen.

Auch das dritte Viertel wurde so ausgeglichen gestaltet, beide Mannschaften konnten sich nicht richtig durchsetzen.

Erst im letzten Viertel wurde dann von Treue auf Konter gespielt und durch dieses Risikospiel in der Verteidigung bei jedem Angriff in Unterzahl zu agieren, gelang es den der Schöninger Mannschaft sich mit drei Treffern ein etwas sicheres Polster zu erspielen.

 

Letzendlich waren die Wolfenbüttler im vierten Viertel konditionell platt, sie waren ja auch nur mit 7 Spielern angereist, und konnten dadurch nicht wechseln. Wir hatten wieder unsere Probleme mit dem Abschluß und konnten uns auch wieder einmal nicht richtig vor dem gegnerischen Tor gefährlich machen. Aber wir sind froh, dass wir diese beiden Punkte dann doch für uns verbuchen konnten.

 

 

Viertel

1 : 1

2 : 2

2 : 2

4 : 1

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader (1)

Jörg Dittmann

Michael Eckstein

Matthias Grothe

Ingo Lösche

Bengt Kreibohm (3)

Jens Koepke

Dietrich Nowack (3)

Björn Schreiber (2)

 

12.05.2017

Treue Schöningen holt einen Punkt gegen Göttingen

 

Mit einem 7 zu 7 konnten die Schöninger Wasserballer einen Punkt von dem ASC Göttingen erkämpfen.

Nachdem die Schöninger in ihrem letzten Spiel eine hohe Niederlage einstecken mussten, wollten sich die Wasserballer aus der Elmstadt bei dem Spiel gegen Göttingen darauf besinnen, das man dem Gegner den Torabschluß so schwer wie möglich macht. Und so wurde aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus das Schöninger Spiel aufgebaut. Doch schon nach 40 Sekunden konnte Björn Schreiber für Schöningen das erste Tor erzielen, und man merkte, dass die Göttinger nicht so gut aufgestellt waren wie es noch am Dienstag Eintracht Braunschweig war. So wurde seitens des SV Treue Druck auf das Göttinger Tor aufgebaut, was aber auch die Abwehr für den Gegner öffnete. Beim Stand von 3 : 2 für Schöningen  wurde dann das zweite Viertel angepfiffen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, es entstand ein Spiel was beiden Spielparteien viel Kraft abverlangte, denn mit jedem Konter musste sich auch jeweils die Abwehr neu formieren. Und beide Mannschaften schenkten sich in dieser Phase nichts. So endeten die Spielviertel 2 und 3 jeweils mit 1 : 1. Das letzte Spielviertel konnte nun von Göttingen dominiert werden, obwohl der SV Treue noch mit 5 : 4 bei Beginn des Viertels führte, konnte dieser Stand nicht gehalten werden und die Göttinger konnten ihrerseits mit 6 : 5 und dann nach dem Ausgleich auch wieder mit 7 : 6 in Führung gehen. Doch konnten die Schöninger kurz vor Ende des Spiels noch den Ausgleich erringen.

Wir haben bereits im ersten Viertel gesehen, dass wir in diesem Spiel eine Chance haben und konnten unser Spiel zum Glück so aufbauen, dass wir es den Göttinger so schwer wie möglich machen konnten. Wir haben unser Spiel in der toten Zeit wesentlich verbessert, hatten ein wenig mehr Platz und so kamen wir super gut ins Spiel. Zum Schluß fehlte wieder die Kondition, aber zum Glück konnten wir noch den Ausgleich erringen, es wäre ärgerlich gewesen, wenn wir fast drei Viertel führen und dann doch noch zwei Punkte abgeben müssten.

 

Viertel

3 : 2

1 : 1

1 : 1

2 : 3

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader

Jörg Dittmann (1)

Michael Eckstein (1)

Ingo Lösche (2)

Jens Koepke

Dietrich Nowack

Nils Pritzel

Björn Schreiber (3)

 

09.05.2017

Treue Schöningen klar deklassiert

Mit 22 : 2 mussten sich die Wasserballer des SV Treue Schöningen gegen den Favoriten Eintracht Braunschweig geschlagen geben

 

In einem sehr fairen Spiel das über alle vier Viertel lediglich 2 Zeitstrafen aufwies, dominierten die Wasserballer aus Braunschweig ganz klar, und wurden somit ihrer Favoriten Rolle vollkommen gerecht.

Die schöninger Spieler fanden zu keiner Zeit irgendein Mittel die gut gestaffelte Abwehr der Braunschweiger auch nur ansatzweise in Gefahr zu bringen.

So trennten sich die Mannschaften nach dem ersten Viertel beim Stande von 1 : 4. Im zweiten Viertel konnten die Braunschweiger noch mehr drauflegen und die Schöninger mußten in diesem und auch im dritten Viertel wieder einmal zahlreiche Konter hinnehmen die die routinierten Braunschweiger fast zu 100% zu Toren umwandelten. Erst im letzten Viertel konnten einige Konter von den Schöningern abgefangen werden, was aber auch hier das Ergebnis nicht großartig veränderte.

Hier sehen wir wieder das uns einfach die Spielpraxis und das Training aus der letzten Zeit fehlt, die gute Leistung von Torhüter Ralf Höse sowie die beiden Tore von Dietrich Nowack und Bengt Kreibohm hat ein  noch höheres Debakel verhindert. Wir müssen da an uns arbeiten, unser Stellungsspiel und auch die Bewegung um Räume zu schaffen fehlt bei uns komplett. Gegen Braunschweig werden wir nicht viel tun können, aber so hoch braucht auch hier das Ergebnis nicht aus zu fallen.

 

Viertel

1 : 4

0 : 6

1 : 7

0 : 5

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader

Jörg Dittmann

Michael Eckstein

Ingo Lösche

Bengt Kreibohm (1)

Jens Koepke

Dietrich Nowack (1)

Nils Pritzel

Björn Schreiber

02.05.2017

Schöninger Wasserballer Siegreich

Mit 13 : 9 konnten die Wasserballer ihr erstes Heimspiel der Sommerrunde 2016/2017 im wiedereröffneten Schöninger Schwimmbad für sich entscheiden.

Nachdem die Hinrunde ad acta gelegt wurde, da die Schöninger Wasserballer keine Möglichkeit hatten zu trainieren und Heimspiele aus zu richten, wurde nun das erste Heimspiel in der Sommerrunde 2017 bestritten. Und die Schöninger legten gleich im ersten Viertel los. Aus einer gut gestaffelten Verteidigung wurden nach kurzer Zeit drei schön herausgespielte Tore erziehlt, mit denen man sicher in die erste Pause gehen konnte. Im zweiten Durchgang konnten sich die Seesener besser wehren, aber dieses Viertel hatte mit 3 : 3 Toren keinen Gewinner. Nun wurde wieder ruhiger auf der Seite der Schöninger gespielt,  und zwei schnelle Tore von Björn Schreiber brachten noch mehr Sicherheit in das Spiel des SV Treue. Beim Stand von 10 : 4 wurde zum letzte Spielabschnitt angepfiffen. Hier wollten die Schöninger nochmal richtig aufdrehen, verloren aber ein um´s andere Mal den Ball und mußten ihrer seits hinter den Seesenern herschwimmen. Und so wurde das Viertel mit 3 : 5 von den Seesener gewonnen.

Letztendlich haben wir schön gespielt, wir hatte gerade mal 3 Trainingstage seit Ende November 2016 und so ist es nicht ganz so schlimm, dass wir ein wenig im dritten Viertel eingebrochen sind. Alles in allem eine gute Leistung, ich hoffe diese können wir so weiter beibehalten, denn die nächsten Spiele folgen bis Ende Mai.

 

Viertel

3 : 0

3 : 3

4 : 1

3 : 5

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader (2)

Jörg Dittmann (1)

Michael Eckstein (1)

Matthias Grothe (2)

Ingo Lösche

Bengt Kreibohm ( 1)

Jens Koepke

Dietrich Nowack (2)

Nils Pritzel

Björn Schreiber (4)

29.03.2017

Trotz des Rückzuges der Mannschaft  aus dem Spielgeschehen der Sasion 2016/2017 hat der Verband mit drakonischen Strafen gedroht, wenn die Spiele in der Bezirksoberliger nicht bestritten werden. So mussten die Wasserballer des SV Treue Schöningen ohne eigenes Bad und auch ohne Training bei den anderen Mannschaften zur Hinrunde antreten. Dabei waren die Spiele durch die gute Unterstützung der Vereine aus dem Bezirk Braunschweig schnell neu abgesprochen.

Als erstet mussten die Schöninger in Braunschweig am 02.03.2017 gegen die zweite Vertretung von Eintracht Braunschweig antreten. Das Spiel endete mit 19 : 2 für Eintracht.

Viertel

6 : 0

4 : 0

5 : 1

4 : 1

Danach reisten die Schöninger am 07.03.2017 nach Göttingen und verloren auch dieses Spiel aussichtslos mit 18 : 8.

Viertel

5 : 1

6 : 1

5 : 4

2 : 2

Nur zwei Tage später am 09.03.2017 ging es dann nach Wolfenbüttel im Zuge des Bezirkspokals. Hier wurde dann klar, dass ohne Training und in so kurzer Folge nicht viel zu machen ist.

Das Spiel endete mit 15 : 1

Vierel

2 : 1

4 : 0

3 : 0

6 : 0

Dann hatten die Wasserballer 19 Tage Zeit und mussten in Seesen starten.

Dieses Spiel konnten die Schöninger wieder erwarten  jedoch mit 11 : 9 für sich entscheiden.

Viertel

3 : 4

2 : 2

0 : 2

4 : 3

Das Spiel gegen den VFL Wittingen, das wiederum in Schöningen am 31.03.2017 stattfinden sollte, mußte erneut verlegt werden. Dieses Spiel findet nun am 18.04.2017 statt.

 

SV Treue: Kein Schwimmbad,

keine Hinrunde

 

Schöningen, Eigentlich, ja eigentlich hätte es für die Wasserballer des SV Treue Schöningen am gestrigen Donnerstagabend ihr nächstes Punktspiel in der Bezirksoberliga beim WSV Wolfenbüttel geben sollen. Doch vorerst wird das Team um Spielertrainer Lutz Schrader zu keinem Punktspiel mehr antreten.

Der Grund, die Mannschaft hat für die Hinrunde zurück gezogen. Gibt sich also für die restlichen Spiele der Hinrunde Kampflos geschlagen. Ursache für diese ungewöhnliche Entscheidung sind die Probleme beim Negenbornbad der Heimstätte der Wasserballer.

Denn ohne das Bad könnend die Spieler nicht trainieren und natürlich auch keine Heimspiele ausrichten. Zusätzlich würde es nämlich terminlich eng werden, wenn die Schöninger wieder ins Bad können. Zum anderen muß sein Team einen regelrechten Kaltstart in den Spielen hinlegen wie Schrader erläutert. In der Sommerrunde greifen sie aber wieder an.

03.11.2016

Niederlage im ersten Spiel der Saison 2016/17

Die neue Saison beginnt nicht gut für die Wasserballer des SV Treue Schöningen.

Mit 11 : 5 mussten sich die Schöninger im Braunschweiger Heidbergbad der Wasserball Spielgemeinschaft Braunschweig geschlagen geben.

Bereits in dem ersten Viertel mussten die Elmstätter 3 Tore hinnehmen, bevor Dietrich Nowack den ersten Treffer für Schöningen erzielen konnte. Dabei hatten die Schöninger wieder einmal kein Gegenmittel gegen die Konter, die dann immer wieder in Überzahl der Braunschweiger zu Ende gespielt wurden.

Auch im zweiten Viertel wurde der Rückstand immens größer so dass die Seiten beim Stand von 7 : 2 gewechselt wurden. Im dritten Viertel konnten endlich die Schöninger aufspielen und gewannen diese Viertel mit 1 : 2. Aber das Aufbäumen wehrte nicht lange, denn die Brauschweiger konnten das vierte Viertel wieder für sich entscheiden.

Die gute Leistung von Torhüter Ralf Höse im dritten und vierten Viertel verhinderten mal wieder schlimmeres, aber wir müssen einfach schneller vom Angriff in die Verteidigung umschalten, sonst können wir gegen solche Mannschaften nicht bestehen.

 

Viertel

4 : 1

3 : 1

1 : 2

3 : 1

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader

Jörg Dittmann

Michael Eckstein

Matthias Grothe

Jens Koepke

Ingo Lösche (1)

Bengt Kreibohm (2)

Dietrich Nowack (1)

Björn Schreiber (1) 

03.09.2016

Anlässlich eines Treffen der ehemaligen Schwimmer des SV Treue Schöningen wurden alte Fotos hervorgeholt und viele Erinnerungen an die 50’er Jahre zurückgeholt.

Die Anzeige zum einjährigen Bestehen des umgebauten Negenbornbades

23.08.2016

Auch im letzten Spiel der Saison muß sich der SV Treue geschlagen geben

Mit 08 : 14 verlieren die Wasserballer des SV Treue Schöningen vor heimischem Publikum ihr Spiel gegen die Eintracht aus Braunschweig.

Gleich auf 4 Spieler mussten die Schöninger verzichten, und so wurde klar, dass man das Spiel vorsichtig angehen sollte. Die Braunschweiger waren aber auch nur mit 7 Spielern nach Schöningen angereist, konnten aber mit gutem taktischen Spiel in der Anfangsphase gleich mit 3 Toren in Führung gehen, ehe der SV Treue die Torserie unterbrechen konnte.

Auch der zweite Abschnitt wurde klar von den Braunschweigern dominiert, nur die gute Leistung von Torwart Ralf Höse verhinderte zu dieser Zeit ein noch größeres Debakel. Erst im dritten Viertel kamen die Wasserballer des SV Treue richtig ins Spiel, konnten aber wiederum hier keine Torgewinne für sich verbuchen. Auch im letzten Abschnitt konnten die Schöninger noch gut mitspielen, das Ergebnis wurde aber nicht mehr verbessert.

Vier Spieler lassen sich nicht so leicht ersetzen, und so sind wir mit gemischten Gefühlen in das Spiel gegangen. Wenn wir von Beginn an so mitgehalten hätten wie im dritten und vierten Viertel, wäre das Ergebnis nicht so deutlich ausgefallen. Die Braunschweiger waren klar besser, aber dadurch dass sie keinen Wechselspieler hatten, konnten sie auch nicht ihr volles Können ausspielen.

 

Viertel

1 : 3

2 : 4

3 : 4

2 : 3

 

Mannschaft

Ralf Höse

Lutz Schrader ( 3 )

Helmut Aue ( 2)

Michael Eckstein

Jens Koepke

Ingo Lösche ( 2 )

Dietrich Nowack ( 1 )

Björn Schreiber

13.08.2016

Treue Schöningen verliert in Wittingen mit 10 : 6
In einem schnellen fairen Spiel mussten sich die Schöninger Wasserballer gegen eine gut aufgestellte Wittinger Mannschaft mit 10 : 6 geschlagen geben. Die Wittinger gingen früh in Führung doch konnten die Schöninger darauf mit zwei Treffern sogar kurzfristig die Führung übernehmen. Das schockte die Wittinger, die als Favorit in das Spiel gegangen waren. Der Ausgleich kam aber noch... zum Ende des ersten Viertels. Zu Anfang des zweiten Viertels setzten sich die Gastgeber dann mit zwei Toren ab, was die Schöninger aber wiederum ausgleichen konnten. Zu Beginn des dritten Viertels wollten die Schöninger dann an die Leistung des zweiten Viertels anknüpfen, es schlichen sich aber Fehler ein, die von den Wittinger Wasserballern gnadenlos ausgenutzt wurden, und so mussten die Schöninger nach Ende dieses Viertels auf ein 8 : 5 blicken, Im letzten Abschnitt kamen dann die Schöninger wieder konzentrierter ins Spiel, hatten aber Pech beim Abschluß. Anders bei den Wittingern, die konnten aus wennigen Chancen doch noch zwie Tore machen, die Schöninger leider nur noch eins.
Es war ein schönes Spiel, schnell hart aber fair. Leider hatten wir wieder mal nur zwei Wechsel Spieler, da fehlt zum Schluß einfach die Kraft, und so ist dann auch der Einbruch und die geringe Ausnutzung der Chancen im letzten Viertel zu erklären.

 

Viertel
2 : 2
2 : 2
4 : 1
2 : 1

 

Ralf Höse
Lutz Schrader (2)
Jörg Dittmann (1)
Helmut Aue
Michael Eckstein
Jens Koepke
Ingo Lösche (3)
Dietrich Nowack
Björn Schreiber

 

10.08.2016

Treue Schöningen verliert in Bockenem

Mit 10 : 5 verlieren die Wasserballer aus Schöningen ihr Auswärtsspiel in Bockenem gegen SV Union Seesen.

Eigentlich waren die Schöninger guten Mutes gegen Seesen zumindest einen Punkt zu gewinnen, aber die Seesener hatten sich verstärkt und spielten gleich zu Anfang des Spieles stark auf und kamen mit 3 : 0 im ersten Viertel in Führung. Der SV Treue kam mit den Bedingungen des Freibades in diesem Spielabschnitt nicht zurecht, und auch nicht mit der gegnerischen Mannschaft, die sich auf ihren Centerspieler eingespielt hatten. Auch im zweiten Spielabschnitt konnte seitens Schöningen kein Mittel gegen dieses Spiel gefunden werden, auch der eigene Angriffsaufbau konnte nicht konsequent durchgeführt werden. Hier kam es zu vielen Abspielfehlern, die dann immer wieder zu Kontern führten. Erst im dritten Viertel konnten die Schöninger endlich durch zwei schöne Tore von Jörg Dittmann das Spiel der Seesener unterbrechen. Jetzt wurde auch der Center der Seesener besser abgedeckt und der Spielaufbau wurde besser, so dass sich die führeneden Seesener stark in die defensieve gedrängt sahen und auch somit im Angriff blockiert waren. Das Aufbäumen kam aber letztendlich zu spät, denn auch das vierte Viertl ging an die Mannschaft aus dem Vorharz.

Die Seesener haben sich mit zwei Bundesligaspielern verstärkt, die haben das Spiel gemacht, und dadurch kamen wir hier nicht so ins Spiel, wie wir es uns erhofft hatten. Dazu kommt noch, dass wir im Freibad nicht so zurecht kommen, wie in der Halle

 

Viertel

3 : 0

3 : 0

1 : 3

3 : 2

 

Ralf Höse

Lutz Schrader

Jörg Dittmann (3)

Helmut Aue

Michael Eckstein

Jens Koepke

Ingo Lösche (1)

Dietrich Nowack

Björn Schreiber (1)

Am Freitag den 23.04.2016 findet im Negenbornbad ein Spaßnachmittag für Kinder und Jugendliche statt.

Der SV Treue wird sich auch einbringen und die Möglichkeit bieten in den Wasserballsport rein zu schnuppern.

11.03.2016

Wasserballer verfehlen klar den Punktgewinn

die Wasserballer des SV Treue Schöningen konnten gegen die Vertretung aus Kassel keinen Punkt gewinnen. Mit 4 : 9 mussten sich die Elmstätter geschlagen geben.

Dabei konnten die Schöninger im ersten Viertel noch mit 2 :  0 in Führung gehen. und dieses Ergebnis dann auch bis 3 Sekunden vor Viertelende halten. Das zweite Viertel wurde dann  von beiden Mannschaften offen gestaltet, keine Mannschaft konnte ein Tor erziehlen, und  so kostete es die Schöninger anscheinend sehr viel Kraft, denn im dritten Viertel kam dann der einbruch und Ralf Höse im Tor der Schöninger mußte ein ums andere Mal hinter sich greifen. Die Schöninger fanden kein Mittel gegen die Konter, und kassierten dadurch 6 Treffer.

Das vierte Viertel konnte dann aber wieder recht ausgeglichen gestaltet werden, denn die Elmstätter gaben den Gästen aus Kassel nicht mehr soviele Möglichkeiten zum kontern.

Leider war das Spiel im dritten Viertel verloren worden.

Wir haben unser Spiel aus den ersten beiden Vierteln nicht durchziehen können, vielleicht weil uns die Kondition fehlt, oder weil wir leichtsinnig geworden sind, aber wir dürfen uns das Zepter nicht so leichtsinnig aus der Hand nehmen lassen.

 

Viertel

2 : 1

0 : 0

1 : 6

1 : 2

 

Ralf Höse

Lutz Schrader

Jörg Dittmann (1)

Jens Koepke

Helmut Aue

Michael Eckstein

Ingo Lösche

Dietrich Nowack (2)

Nils Pritzel (1)

Björn Schreiber

19.02.2016

Treue Schöningen sichert sich die ersten Punkte

Mit 9 : 7 konnten sich die schöninger Wasserballer gegen die Vertretung aus Seesen durchsetzen.

Die Schöninger Wasserballer hatten nicht die besten Voraussetzungen, denn sie mußten bei diesem Spiel gleich auf drei Stammspieler darunter Torwart Ralf Höse verzichten.

Doch die Schöninger steckten nicht den Kopf in den Sand sonder begannen ihrer Seits das Spiel zu bestimmen. Doch im Angriff wurden etliche Chancen leichtfertig vergeben oder viel zu harmlos abgeschlossen.

Dann konnte Dietrich Nowack mit einem Tor in Überzahl die Schöninger etwas in Sicherheit bringen, der darauf folgende Treffer von Björn Schreiber brachte dann richtig Ruhe in das Schöninger Spiel.

Die Seesener steckten aber nicht auf, und konnten im zweiten Viertel sogar in Führung gehen, und die Schöninger hatten schon Bedenken, dass ihre Kondition nicht ausreichen würde um das Spiel nochmal um zu drehen.

Im dritten Viertel konnte Björn Schreiber wieder die Mannschaft nach vorne bringen, zwischenzeitlich war sogar die Führung mit 2 Toren Abstand drin. Beim Stande von 5 : 4 wurde der letzte Durchgang angepfiffen und beide Mannschaften sahen für sich die Möglichkeit zu gewinnen, und so schenkten sich die Spieler nichts. Seesen konnte wieder in Führung gehen, doch auch Schöningen zeigte nun, dass man nicht nur Harmlos auf das gegnerische Tor werfen konnte und erkämpfte sich wieder die Führung. Die Seesener konnte in dieser Phase nur noch einen Treffer durch ein Überzahlspiel erziehlen, die Abwehrarbeit des SV Treue funktionierte und man kam dadurch in den Schlußminuten zu zwei weiteren Toren durch schnell gespielte Konter.

Wir wollten diese Spiel einfach gewinnen, und hier haben zwei gleich starke Mannschaften gespielt. Wir hätten im ersten und zweiten Viertel nicht so viele Chancen vergeben dürfen, denn dann hätten wir nicht so ein hin und her gehabt.

Letztendlich sind wir froh, dass wir mit der für dieses Spiel neu aufgestellten Hintermannschaft noch so gut ausgesehen haben und auch endlich mal Akzente nach vorne setzen konnten.

 

Viertel

2 : 1

0 : 2

3 : 1

4 : 3

 

Helmut Aue

Lutz Schrader (3)

Jörg Dittmann

Michael Eckstein

Andreas Leps

Jens Koepke

Ingo Lösche (1)

Dietrich Nowack (2)

Björn Schreiber (3)  

19.11.2015

SV Treue geht in Braunschweig unter

Das Ergebnis 26 : 3 zeigt den großen Klassenunterschied.

SV Treue Schöningen hatte am Donnerstag eine schwere Aufgabe mit der zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig vor sich. Die Braunschweiger konnten aber ihrer Favoriten Rolle gerecht werden denn bereits nach 24 Sekunden mussten die Schöninger das erste Tor hin nehmen.

Auch wenn Björn Schreiber kurz danach ausgleichen konnte, wurde klar wer das Spiel bestimmt. So wurde das erste Viertel beim Stand von 5 : 1 beendet. Die Braunschweiger warteten mit einer gut gestaffelten Abwehr auf Abschlußfehler der Schöninger und kamen dann durch schnelle Konter eins ums andere Mal zu klaren Torchancen, die dann auch zahlreich ausgenutzt wurden. Die Schöninger selber agierten zu harmlos und langsam vor dem Braunschweiger Tor konnten keine Anspielstationen erarbeiten und verloren des öfteren den Überblick über das Spielgeschehen. Auch in der Abwehrarbeit konnte kaum eine Aufstellung gegen die taktisch gut aufgestellten Braunschweiger finden. Auch nach abgewehrten Torschüssen der Eintracht wurde langsamer reagiert, so das spätestens der  Nachschuß zum erfolg kam. Die Viertel endeten mit 7 : 0; 6 : 1 und 8 : 1.

Für diese Junge und gut spielende Mannschaft haben wir kein Gegenmittel. Viele Stellungsfehler, Defizite  bei den Sprints  und unser harmlosen Abschluß vor dem gegnerischen Tor müssen wir unbedingt verbessern oder abstellen, dann können wir hier halbwegs mitspielen.

 

Viertel

 

5 : 1

7 : 0

6 : 1

8 : 1

 

 

Ralf Höse

Lutz Schrader  (1)

Jörg Dittmann

Andreas Leps

Helmut Aue

Michael Eckstein

Matthias Grothe

Ingo Lösche

Dietrich Nowack

Nil Pritzel

Björn Schreiber (2)

10.11.2015

Treue Schöningen ist im Pokal eine Runde weiter

Voll besetzt konnten die Schöninger Wasserballspieler in Seesen mit 11 : 5 gewinnen.

Im ersten Pokalspiel der Runde 2015/16 musste die Wasserballmannschaft aus Schöningen gestern in der Sehusa Therme gegen die Vertretung von SV Union 03 Seesen antreten.

Hier kamen die Schöninger von Beginn an recht gut ins Spiel obwohl der zu Anfang noch starke Unsicherheit beim Abschluß und Abspiel bestand. Erst nach knapp 4 gespielten Minuten konnte Björn Schreiber das erst Tor für die Elmstädter erziehlen.

Die Hintermannschaft stand zu diesem Zeitpunkt ganz sicher und so konnten dann auch zwei weitere Angriffe zu Toren führen. Der Zweite Spielabschnitt verlief ausgeglichen für beide Mannschaften, obwohl die besseren Torchancen auf der Seite des SV Treue lagen. Aber hier konnten diese nicht ausnutzt werden, und so wurde das dritte Viertel beim Stande von 5 : 2 für Treue angepfiffen. Auch dieses Viertel war recht ausgeglichen, wenn auch die Schöninger weiterhin auf das Tor der Seesener drängten. Im Vierten Abschnitt des Spiels konnten dann der SV Treue nochmals den Vorsprung vergrößern und sich somit insgesamt mit 6 Toren absetzten.

Unsere Konter waren zu schwach, obwohl wir eigentlich von den Seesenern genügend Platz bekommen haben. Auch im Abschluß fehlt die nötige Energie, daran müssen wir in der nächsten Zeit arbeiten, denn bei einem Gegner der stärker am Mann ist, werden wir so nicht weit kommen.

 

Viertel:

  1. 0 : 3

  2. 2 : 2

  3. 1 : 2

  4. 2 : 4

 

Mannschaft und Tore

Ralf Höse

Lutz Schrader (2)

Jörg Dittmann

Andreas Leps

Helmut Aue

Michael Eckstein

Matthias Grothe

Ingo Lösche (1)

Dietrich Nowack (1)

Nils Pritzel (2)

Björn Schreiber (5)   

29.10.2015

Kein gelungener Auftakt für den SV Treue Schöningen

In ihrem ersten Spiel nach 4 Jahren Zwangspause, wegen der Renovierung des Negenbornbades, konnten sich die Wasserballer aus der Elmstadt gegen eine stark aufspielende Wolfenbüttler Mannschaft nicht durchsetzen.

Am Ende verloren die Schöninger mit 16:6 Toren.

Da sich die beiden Mannschaften bisher noch nicht in dieser Zusammensetzung begegnet waren, wurde das erste Viertel von vorsichtigem Abtasten dominiert, welches aber die Wolfenbüttler  noch für sich mit zwei Toren ausnutzen konnten. Die Schöninger Mannschaft kam hier noch nicht richtig in Spiel, konnte aber einen höheren Rückstand verhindern. Das zweite Viertel begann wie das erst beendet wurde, und so setzten sich die Wolfenbüttler mit 4 : 0 ab doch in der Mitte des zweiten Viertels konnten die Schöninger mit drei Treffern aufschließen. Es gelang sogar noch kurz vor Ende des Viertel der Ausgleichstreffer. Doch im dritten Spielabschnitt konnten die Spieler aus Schöningen nicht mehr mithalten, die Wolfenbüttler nutzen in dieser Phase jede nicht genutzte Chance der Schöninger zum erfolgreichen Konter und auch ihre Überzahlspiele wurden in diesem Viertel konsequent ausgenutzt. Auch das der Ausschluß von Dietrich Nowack, der nach drei persönlichen Fehlern das Wasser für den Rest des Spieles verlassen musste, schwächte die Mannschaft nochmals. So endete dieser Spielabschnitt beim Stand von 11 : 5 für den WSV.   Im letzten Viertel konnten die Schöninger dann nur noch hoffen, das die Niederlage nicht noch wesentlich höher ausfällt. Man konzentrierte sich auf die Verteidigung um den Abstand so gering wie möglich zu halten, leider gelang das nicht ganz so erfolgreich, denn die Wolfenbüttler setzten sich mit weiteren 6 Treffern ab. Nur ein Tor von Ingo Lösche verkürzte noch im letzten Viertel den Abstand.

 

Letztendlich haben wir nach zwei Vierteln konditionell zu stark nachgelassen, unsere Chancenausbeute war einfach zu gering denn wir hatten noch drei, vier hundertprozentige Chancen  so wie einen 5 Meter. Wenn hier noch das ein oder andere Tor gefallen wäre hätte das schon den Spielfluß der Wolfenbüttler gehemt. Aber wir müssen eingestehen, es fehlt an allen Ecken die Spielpraxis, die muß erst wieder aufgebaut werden, dann kann man auch hier wieder gegenhalten.

 

Viertelergebnisse

 

2 : 0

2 : 4

7 : 1

6 : 1

 

Mannschaft und Tore:

1 Ralf Höse

2 Lutz Schrader

3 Jörg Dittmann (1)

4 Helmut Aue (1)

6 Michael Eckstein(1)

7 Matthias Grothe

9 Ingo Lösche (1)

11 Dietrich Nowack

13 Björn Schreiber (2)

Das erste Spiel der Saison 2015/16

Am 29.10.2015 wir die Mannschaft das erste Mal nach 4 Jahren wieder zu einem Punktspiel antreten. Es wird in Wolfenbüttel um 20:30 Uhr angepfiffen.

Saisonstart 2015 / 2016

05.09.2015

Am 22.09.15 wurden die Spiele für die Wasserballsaison 15/16 festgelegt.

Der SV Treue muss am 29.10.15 in Wölfenbüttel zu dem ersten Spiel nach 4 Jahren Zwangspause antreten.

Schwimmtraining

04.08.2015

Dienstags wollen wir wieder Schwimmtraining anbieten.

Zu Beginn an erst einmal nur für interressierte Schwimmer, die von 18:00 - 19:00 schwimmen möchten.

Ob und wann ein Training für Jugendliche bzw Schwimmanfänger angeboten werden kann ist z.Z. noch in Klärung.

Wasserballtraining während der Ferien

23.07.2015

Während der Ferien sind die Öffnungszeiten des Negenbornbades geändert worden.

Um 19:00Uhr schließt das Bad. Somit sollten wir uns bereits um 19:00 Uhr im Bad befinden.

Wie lange wir trainieren können werden wir noch mit den Schwimmmeistern absprechen. 

Graslebener Wasserballturnier

18.07.2015

am vergangenen Wochenende hat wieder bei herlichstem Wetter das Wasserballturnier des Fördervereins Freibad Grasleben statt gefunden. Und wieder konnten die Graslebener 5 Mannschaften für eine sehr schöne Veranstaltung gewinnen. Der SVT hat die Freizeitmannschaften bei dem Protokolltisch und in der Schiedsrichterrolle unterstützt.

 

02.06.2015

Hallo,

Sie befinden sich auf der Internetseite des SV Treue Schöningen e.V.

Nach der Neueröffnung des schöninger Schwimmbades am 20.05.2015 hat der SV Treue damit begonnen seinen Trainingsaltag auf zu nehmen. Die Wasserballabteilung ist bereits wieder dabei am Dienstag und Freitag zu Trainieren.

Wann die Schwimmabteilung wieder mit dem Training beginnt kann noch nicht gesagt werden. Das Training würde dann aber auch Dienstags und Freitags in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt finden.

Wasserballtraining findet wieder in Schöningen statt

20.05.2015

Endlich hat das Negenbornbad wieder geöffnet. Seit dem 20.05.2015 kann wieder in Schöningen geschwommen werden. Z.Z. haben die Wasserballer des SVT Dienstags und Freitags jeweils von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr Training. Es kann aber an diesen Tagen bereits ab 17:00 Uhr trainiert werden.

Neueröffnung des Schöninger Schwimmbades

17.01.2015

Wir hoffen auf  die Wiedereröffnung des Negenbornbades im März 2015. Somit hat auch der SV Treue wieder die Möglichkeit zwei- bis dreimal in der Woche zu trainieren.

Für Wasserball ist vorraussichtlich der Mittwoch und der Freitag eingeplant. Aller voraussicht nach sind dann die Trainingszeiten von 19:00 - 21:00 Uhr. Es muss aber noch die Planung der Stadt Schöningen abgeschlossen sein um endgültig die Zeiten und Tage fest zu legen.

 

Artikel aus der Braunschweiger Zeitung vom 26.01.2015 über das Probeschwimmen im neuen Schöninger Schwimmbad.

Neueröffnung des Schöninger Schwimmbades

 

Wir hoffen auf  die Wiedereröffnung des Negenbornbades im März 2015. Somit hat auch der SV Treue wieder die Möglichkeit zwei- bis dreimal in der Woche zu trainieren.

Für Wasserball ist vorraussichtlich der Mittwoch und der Freitag eingeplant. Aller voraussicht nach sind dann die Trainingszeiten von 19:00 - 21:00 Uhr. Es muss aber noch die Planung der Stadt Schöningen abgeschlossen sein um endgültig die Zeiten und Tage fest zu legen.  << Neues Textfeld >>

Am 09.08.2014 findet ab 11:00 Uhr in Grasleben wieder ein Wasserballtunier für Freizeitmannschaften statt. die Wasserballer des SVT werden wie in den Jahren zuvor das Turnier als unparteiische Schiedsrichter unterstützen.

Rutsche und Sauna soll ins neue Bad

26.07.2013

Zur Zeit findet in Barcelona die Wasserball WM statt, bei der die Deutsche DSV Mannschaft am dritten Spieltag den zweiten Erfolg gegen Rumänien erziehlen konnte.

 

Deutschland - Kazakhstan  9 : 8

Deutschland - Italen          8 : 10

Deutschland - Rumänien    9 : 8

 

Das nächste Spiel findet am Sonntag Abend um 21:30 Uhr statt und wird aller voraussicht nach auf Eurosport live übertragen.

15.07.2013 Absage Sport-und Familientag

Die Teilnahme des SV Treue Schöningen an dem Sport- und Familientag in Schöningen am 17.08.2013 wurde aufgrund personeller und logistischer Probleme seitens des SVT abgesagt.

Leider können wir uns nicht auf der Veranstaltung präsentieren, aber die Anforderungen für die Teilnahme waren für den SVT in der momentanen Lage nicht zu bewerkstelligen.

Wasserballturnier der Freizeitmannschaften in Grasleben
Zeitungsartikel zum Badumbau

02.07.2013

 

Am 17.08.2013 ist in Schöningen der Sport- und Familientag der EKW (Eon Kraftwerke). Der SV Treue wird sich mit einem Stand an diesem Tag auf dem Gelände des Schöninger Schlosses beteiligen. Wir hoffen auch von den Mitglieder des SV Treue auf große Resonanze und Teilnahme.

Am 05.07. setzt sich der Vorstand zur Organisation des Standes zusammen.

Mithilfe bitte bei Thomas Scholz oder Lutz Schrader anmelden.

20.03.2013

 

Das Training ist im Sommer 2013 im Waldbad Birkerteich also im Helmstedter Freibad geplant. Es soll immer Dienstags statt finden. Das Training findet von 18:00 bis 19:30 statt . Im Helmstedter Waldbad Birkerteich steht den Wasserballern dann auch wieder das Springerbecken für das Balltraining zur Verfügung. In Räbke war dies nur eingeschränkt möglich, da dort während der Ferienzeit eine aufblasbare Rutsche aufgebaut wird und diese nur für das Wasserballtraining nicht abgebaut werden kann.

Wir hoffen auf einen warmen Sommer.

Badplanung mit Stand vom 09.03.2013

z.Z. laufen Gespräche über das Training der Wasserballer mit der BDH. Es wird angestrebt, im Sommer im Freibad Helmstedt Dienstags zu trainieren. Wenn es hier Neuigkieiten gibt werden diese zeitnah verteilt.

17.02.2013

Am 28.02.2013 soll das neue Konzept des Schwimmbadumbaus vorgestellt werden.

Hierzu folgt noch eine Einladung der Stadt Schöningen.

17.02.2013

Infoveranstaltung zum Neubau des Hallenbades am Montag den 27.08.2012

Hier Bilder und die Zeitungsartikel vom Wasserballturnier aus Grasleben

Am 11.08.2012 findet im Grasleber Freibad ganztägig ein Wasserballturnier der Freizeitmannschaften statt. Wir brauchen noch Helfer für den Protokolltisch und als Schiedsrichter.

Fallst es noch Freizeitmannschaften gibt die Interesse am Wasserballsport haben und am Turnier teilnehmen möchten, bitte beim Förderverein Grasleben oder beim Schwimmbad in Garsleben melden.

 

Zur Info

  • Wir haben noch eine Einladung für das Wasserballturnier in Hamburg beim Sportteam Hamburg e.V. zum Elb Cub 2012. Ich werde im Mitgliederbereich in Kürze eine Liste einstellen, in die ihr euch bitte bis zum 10.03.2012 eintragt, ob ihr an diesem Turnier teilnehmen wollt und auch könnt oder ob nicht. Termin ist das Wochenende 09/10.06.2012. Anreise am Freitag den 08.06.2012 wäre schon nicht schlecht. Unterbringung wie letztes Mal können wir da wieder Zelten.                                                                                                                   Falls jemand keinen zugang zu dem  Mitgliederbereich hat und am Turnier teilnehmen möchte, einfach über das Kontaktformular eine e-Mail an mich, ich nehme jede Anmeldung gerne auf.  

eingestellt am 13.01.2012